Über Jugendkunstschule Eichstätt

Kunstpädagogin

Studium an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Thema der Magisterarbeit:

"Bildnerische Entwicklung & Lebenswelt - Biografische Niederschläge in der Kinderzeichnung"

Meine große Interesse an der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckte ich wahrend meines Aufenthaltes in einem Waisenhaus in Rumänien. Dort war ich um mit den Kindern und Jugendlichen für meine Magisterarbeit zu ausgewählten Themen zu zeichnen.

Als ich sah, mit welcher Freude die Kinder am Zeichnen waren und wie wissbegierig sie sind, war mir schnell klar in welchem Beruf ich arbeiten möchte.

Mein Hauptanliegen ist, den Kindern die Kunst näher zu bringen, aber ohne den Notendruck, den sie in der Schule ausgesetzt sind.

Am faszinierenden daran finde ich, wie einfach und ohne Angst Kinder und Jugendliche zeichnen und malen und dabei ihre innersten Empfindungen zeigen können.

Dies möchte ich jedem ermöglichen und zeigen, dass es nicht nur um Können geht, sondern, dass Malen und Zeichnen erlernbar sein kann und "ehrliche" Bilder immer berühren.